Procedural Rights

Human rights must be proceduraly enforceable

The government must preserve and encourage human rights actively, especially when it comes to procedural law. The instruments of procedure law enables the individual to implement his rights and the examination of his concerns in front of an independent court. Human rights that cannot be proceduraly implemented are of no use at all. Last but not least, the legal protection has as a consequence in relation to the constitutional court a solidification as violated rights.

Providing access to legal means

The constitution (guarantee of legal process), the EMRK (Art.13) and also the UN-Pact II (Art. 2 Par. 3) recognise that the lack of effective means of appeal or the refusal of access to available legal means are violations of human rights in their own right. In addition, the procedural law protection is puncutually embelleshed as a percentage of basic material rights; As such, in the case of imprisonment, the right to an immediate examination of lawfulness and a right to a trial before court are guaranteed. (see Art. 31, 32 Constitution, Art. 5, 6 EMRK, Art. 9, 14 UN-Pact II)

Finally, the EGMR and the MRA have made it clear that in the case of the violation of fundamental guarantees (especially the right to life and freedom of torture), the governments are obliged to carry out an effective examination of the circumstances which are allegated to be the cause.

A description of the current research projects on the subject of procedural law and human rights can be found here.

Prof. Regina Kiener, Prof. Felix Uhlmann

Verfahrensrechte

Menschenrechte müssen verfahrensrechtlich durchsetzbar sein

Der Staat hat die Menschenrechte aktiv zu sichern und zu fördern; besondere Bedeutung kommt dabei dem Verfahrensrecht zu. Das Instrumentarium des Prozessrechts gewährleistet dem Einzelnen die Durchsetzung seiner Rechte sowie die Überprüfung seiner Anliegen vor einem unabhängigen Gericht. Menschenrechte ohne Möglichkeit ihrer verfahrensrechtlichen Durchsetzung bleiben letztlich wirkungslos. Nicht zuletzt hat der gerichtliche Rechtsschutz im Rahmen der Verfassungs-gerichtsbarkeit auch eine Konkretisierung der als verletzt gerügten Rechte zur Folge.

Zugang zu Rechtsmitteln gewährleisten

Sowohl die BV (Rechtsweggarantie), die EMRK (Art. 13) und auch UNO-Pakt II (Art. 2 Abs. 3) anerkennen, dass das Fehlen wirksamer Beschwerde-möglichkeiten oder die Verweigerung des Zugangs zu vorhandenen Rechtsmitteln für sich allein genommen eine Menschenrechtsverletzung darstellen. Darüber hinaus ist der verfahrensrechtliche Schutz punktuell als Teilgehalt von materiellen Grundrechtsgarantien ausgestaltet: So gehört zu den Garantien bei Freiheitsentzug das Recht auf unverzügliche Überprüfung der Rechtmässigkeit und das Recht auf gerichtliche Beurteilung innert angemessener Frist (vgl. Art. 31, 32 BV, Art. 5 und 6 EMRK, Art. 9 und 14 UNO-Pakt II).

Schliesslich haben der EGMR und der MRA deutlich gemacht, dass zumindest im Fall der Verletzung fundamentaler Garantien (wie insbes. Recht auf Leben, Folterverbot) die Staaten die Pflicht haben, eine effektive Untersuchung bezüglich der Umstände, die dem Vorwurf der Menschenrechtsverletzung zugrunde liegen, durchzuführen.

Prof. Regina Kiener, Prof. Felix Uhlmann

Eine Beschreibung der aktuellen Forschungsprojekte zu Verfahrensrechten und Menschenrechten finden Sie hier