Navigation auf uzh.ch

Suche

Kompetenzzentrum Menschenrechte (MRZ)

Remo Messerli

Remo Messerli, MLaw LL.M.

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.
+41 44 634 49 43
Raumbezeichnung
RAI-G-183

Portrait

Remo Messerli ist Jurist mit Schwerpunkten in den Bereichen des Schweizer Rechts sowie des Zusammenspiels von Wirtschaft und Menschenrechten. Nach dem Studium an der Universität Zürich absolvierte er das LL.M.-Programm “Globalisation and Law“ mit Spezialisierung Menschenrechte an der Universität Maastricht. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema Stabilisierungsklauseln in internationalen Investitionsverträgen sowie deren Implikationen für Menschenrechte in Entwicklungsländern. Nach dem Abschluss des Studiums in den Niederlanden war er unter anderem für die Vereinten Nationen in Kambodscha, für Schweizer Justizbehörden sowie international und lokal ausgerichtete Anwaltskanzleien tätig. Neben seiner Tätigkeit beim MRZ arbeitet er als Legal Counsel in einer Anwaltskanzlei.